You are currently viewing ORGELSONNTAG am 1. Advent

ORGELSONNTAG am 1. Advent

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Herzliche Einladung zur Einweihung der neuen Orgel

Nach knapp zwei Jahren Planungs- und Bauzeit ist es nun soweit: Mit einem adventlichen Festgottesdienst um 11:00h und einem feierlichen Orgelkonzert um 17:00h wird am Sonntag, 11. Dezember 2022, die neue Orgel der Stephanuskirche eingeweiht.

Es spielen: Gerhard de Buhr (Organist der evangelischen Kirchengemeinde Köln Niehl-Riehl), Johannes Quack (Kreiskantor des evangelischen Kirchenkreises Köln-Mitte) und Wolfang Siegenbrink (Kantor der katholischen Kirchengemeinde St. Engelbert & St. Bonifatius). Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Für den Orgelneubau wurden von der Orgelbauwerkstatt Merten in Remagen große Teile der Orgel der ehemaligen katholischen Kirche St. Hildegard in der Au in Köln-Nippes verwendet, ergänzt um weitere, zum Teil historische Register englischer Herkunft.

Entstanden ist eine auch architektonisch äußerst ansprechende Orgel, deren musikalische Bandbreite beim Konzert vorgestellt wird.